PROGRAMM FESTWOCHE - 1325 Jahre Braubach

Direkt zum Seiteninhalt
Alles zur Festwoche
Nein, die Weinstadt Braubach ist nicht zur Bierstadt geworden – aber zur 1325-Jahr-Feier haben wir zwei Sondereditionen für Sie anfertigen lassen.
Das "Braubacher Gold" ist ein mildes, obergäriges Bier. Eine dezente Extraportion Röstmalz sorgt für die bernsteinbraune Farbe sowie angenehme Noten von Malz und Röstaromen gepaart mit einer feinen Hopfenbittere. Passt zu Fisch, Eintöpfen, Wildgerichten, Feldsalat und sanft würzigem Käse.
Nach typisch historischer Brauweise des Mittelrheins hergestellt ist das "Braubacher Obertor" ein obergäriges, mildes Vollbier. Seine strohgelbe glanzklare Farbe mit feinporiger Schaumkron unterstreicht den erfrischenden, milden Trunk. Passt zu Nudeln, Omelettes, gekochtem oder gedünstetem Fisch, Frisch- und Hüttenkäse.
Die Sondereditionen sind, abgefüllt von der Lahnsteiner Brauerei, in 1,0 l Magnum-Bügelflaschen, mit 4,9% Vol.-Alk.
Zu erwerben sind die Biere bei der Tourist-Information in Braubach / Rathaus
Ausstellungen & Vorträge
Historische Postkarten & Fotoaustellung
Braubach, Marksburg, Phillippsburg und Nassauische Kleinbahn
von Manfred Hessler
Gezeigt werden alte Postkarten und Fotos von Braubach.
Gesammelt in den letzten 11 Jahren und zu einer Ausstellung zusammengestellt.
Die postalischen Nachweise wurden dankenswerter Weise mit Fotos von Gustav Diefenbach aufgefüllt, sodass ein schöner geschichtlicher Abriss und Überblick der Entwicklung von Braubach in den letzten mehr als 100 Jahren zu sehen ist.
Des Weiteren werden alte Dokumente und Schriftstücke der Landgrafen von Hessen ausgestellt.
In Verbindung mit diesen Dokumenten wird der geschichtliche Überblick durch eine weitere Ausstellung ergänzt.

Ausstellungsort:
Restaurant "Rheintal"
Öffnungszeiten während der Festwoche:
Dienstag, 27.09. / Mittwoch, 28.09. und Donnerstag, 29.09.2016 jeweils von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wie meine Sammelleidenschaft begann ...
Vor genau 40 Jahren begann meine Sammelleidenschaft für Briefmarken, Postkarten und Briefbelege.
Nach Schule, Lehre und Bundeswehrzeit wurde mein Interesse für Philatelie geweckt. Der alte Sekretär meines Großvaters, den ich nach dessen Tod bekommen hatte, steckte voller Briefmarken und postalischer Belege.
Mit viel Geduld begann ich alles zu ordnen und zu sichten. Als ich von monatlichen Tauschabenden in Büdingen erfuhr wurde ich regelmäßiger Gast dieser Veranstaltungen. Die alten Sammler vermittelten mir manche Kenntnis in Sachen Briefmarken.
1979 war ich dann eines der 35 Mitglieder, die die Oberhessische Philatelistenvereinigung in Büdingen gründeten. Nachdem ich 1981 von Nidda nach Katzenelnbogen umgezogen war, hielt ich noch lange Jahre Verbindung zu dem Sammelfreund Horst Heineck aus Hungen. Ihm verdanke ich einige wunderschöne Sammelbelege.
Die Postkarten hatten es mir besonders angetan. Hier konnte man belegen und nachweisen, wie alles einmal in den Orten und Gemeinden ausgesehen hat und wie der Wandel der Zeit alles verändert.
Ich wünsche allen Besuchern viel Freude an meiner Ausstellung mit den vielen Postkarten und Belegen.
Über eventuelle Fehler beim Beschriften der Karten bitte ich freundlich hinwegzusehen.
Ein Dankeschön vorab an alle, die diese Ausstellung möglich gemacht haben.
Manfred Heßler
Film und Bilderschau über die Nassauische Kleinbahn
Präsentation: Helmut Veit

Während der Postkarten und Fotosaustellung zur 1325 Jahrfeier der Stadt Braubach im Hotel "Rheintal" wird auch die Zeit der Nassauischen Kleinbahn in Braubach wieder zum Leben erweckt.
Gezeigt wird ein Film über den Betrieb der Kleinbahn in Braubach aus dem Jahre 1972, sowie eine Bilderschau, welche den Bau und anschließenden Betrieb der Kleinbahn in Braubach mit der Streckebis Oberlahnstein von 1898 bis zur Stilllegung am 30. September 1977 dokumentiert.
Außerdem wird ein Modell der ehemaligen Bahnhofsanlage Braubach der NK im Maßstab H0 ausgestellt.
Filmvorführungen während der Festwoche:
Dienstag, 27.09. / Mittwoch, 28.09. und Donnerstag, 29.09.2016
jeweils von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Der Bergbau in Braubach
Vortrag: David Lambert

Die Braubacher Hütte war der größte Bleiproduzent Deutschlands!
Der Bergbau in Braubach blickt auf eine 2500- jährige, beeindruckende Geschichte zurück.
Während die Spuren von Kelten und Römern beinahe verblasst sind, bzw. nur noch durch Ausgrabungen nachgewiesen werden können, existieren aus dem Mittelalter schriftliche Aufzeichnungen undHinterlassenschaften wie Flurnamen und Ortsbezeichnungen.
In der Neuzeit, besonders seit dem 18. Jahrhundert strebte der Braubacher Bergbau seinem Höhepunkt entgegen, der darin gipfelte, dass die ansässige Hütte im zweiten Weltkrieg zum größten Bleiproduzenten Deutschlands heranwuchs.
Der Vortrag beschäftigt sich neben der Geschichte des Bergbaus auch mit den Techniken des Auffindens und Abbaus von Erzen sowie mit der dazugehörigen Aufbereitung und Verhüttung. Es schildert den Werdegang von Gruben und Hütten, geht auf Förder- und Beschäftigungszahlen ein, setzt sich mit der durch Bergbau und Verhüttung hervorgerufenen Umweltbelastung sowie den durchgeführten Sanierungsmaßnahmen auseinander.
Quelle: Lambert, David:
Bergbau in Braubach.1. Auflage. Weilburg: Lahnbrück-Verlag, 2011.
Bilderquelle: www.ptmoritz.de

Mittwoch, 28.09.2016 um 19:00 Uhr
Restaurant "Rheintal"
Zwischen Rebenhügeln und großer Politik –
Buchpräsentation zur Geschichte der
Stadt Braubach im 20. Jahrhundert
Warum kam der Kaiser nach Braubach? Und was hielt den Führer davon ab?
Was wollten Torpedobooteauf auf dem Rhein, Marine auf der Marksburg, Braubacher Burschen in China?
Wie war das, als Braubach braun war?
Als Amis und Franzosen über den Rhein, Soldaten aus Gefangenschaft und Flüchtlinge aus dem Osten kamen?
Kurz: Wie haben die kleinen Leute in der Wein- und Rosenstadt
die große Politik des 20. Jahrhunderts erlebt?



Autor und Illustrator freuen sich, mit Lese- und Bildbeispielen über die Entstehung des Buches informieren zu dürfen.
Donnerstag, 29.09.2016 um 19:00 Uhr
Marksbrg - Marksbrg-Schänke / Festsaal



Dutzende von Zeitzeugen hat der aus Braubach stammende Lehrer Klaus Dieter Schoch befragt, hunderte von Tagebüchern, Feldpostbriefen, Foto- und Poesiealben gesichtet.
Herausgekommen ist ein faktenreiches, unterhaltsames Werk über gesellschaftliche und politische Veränderungen, Maßnahmen auf der Marksburg, Höhepunkte in Kunst, Sport, Alltags- und Vereinsleben mit zahlreichen, teilweise erstmals veröffentlichten Fotos in modernem, ansprechendem Layout des einheimischen Künstlers Joachim Dott.
Viele Braubacher finden sich wieder, ebenso Menschen und Orte der Nachbarschaft. Bekannte Namen und unbekannte Schicksale, traurige Texte und amüsante Anekdoten über Hindenburg und Heidelbach, Nolde und Nixon, Schäfer und Schlusnus wenden sich an lokal Interessierte sowie Leser über Braubach und den Mittelrhein hinaus
Konzerte & Musikabende
Live Musik mit Benny & Friends
"1325 Jahre und kein bisschen leise"
Die Wein- und Rosenparty im "Rheintal".

Samstag, 24.09.2016 um 20:00 Uhr im Restaurant "Rheintal"
Einlass 19:00 Uhr, Eintritt frei!

ZeitZone Tour - ein musikalisches Ereignis
Open-Air Konzert auf dem Marktplatz
Sonntag, 25.09.2016
19:00 Uhr auf dem Marktplatz
Musikalischer Abend der
Braubacher Chöre und Orchester
Die Braubacher Chöre und Orchester laden zu einem
musikalischen Abend in die Markuskirche ein.
Mit dabei sind die Chorgemeinschaft, der evangelische und katholische Kirchenchor, der ev. Posaunenchor sowie das Mandolinenorchester 1924.
Freuen Sie sich auf einen bunten Musikabend.
Dienstag, 27.09.2016 um 19:30 Uhr
Markuskirche
Einlass ist ab 19.00 Uhr, Eintritt frei!
Sonstige Events
Auftaktveranstaltung
zum 20-jährigen Bestehen der Hochwassernotgemeinschaft Rhein e.V.

Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeister Joachim Müller und den Weinrepräsentanten Nadine I. und Florian I., wird sich der Vorstand der Hochwassernotgemeinschaft (HWNG) Rhein e.V. mit den Umweltministern der Bundesländer entlang des Rheins an Bord der „MS Burgund“ zu einer Informationsfahrt nach Koblenz begeben.
Am Deutschen Eck wird zum Abschluss mit einer gemeinsamen spektakulären Aktion auf die Gefahr von Extremhochwassern (HQ 200) hingewiesen, um damit bei den Flussanliegern und den Politikern für ein nachhaltiges Gefahren- und Katastrophenbewusstsein zu werben.
Freitag, 23.09.2016 um 11:00 Uhr
Reinufer, Schiffsanleger der Fa. Vomfell
Welterbe Weinprobe
"Schmecken, hören, sehen & genießen, das ist die Welterbe-Weinprobe 2016"
Erleben Sie einen geselligen Abend im Zeichen des Weines und regionaler Spezialitäten.
Genießen Sie erlesene Weine von bekannten und jungen Winzern aus dem Welterbe Oberes Mittelrheintal.Begleitet werden die edlen Tropfen von einem 3- Gänge Menü, zubereitet von den örtlichen Bäckern, Metzgern und Gastronomen.
Zudem erfahren Sie, wie verschiedene Licht- und Farbwechsel bei der Verkostung einzelner Weine, Geschmack und Wahrnehmung beeinflussen.
Musikalisch passend untermalt wird der Abend von dem bekannten Männerensemble „Unerhört“.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen,
Ihr Verkehrs- und Verschönerungsverein Braubach
Karten können ab sofort im Vorverkauf für 25,00 € bei der Tourist-Information Braubach erworben werden.
Freitag, 23.09.2016 um 19:00 Uhr
Restaurant "Rheintal"
"Braubach bewegt sich"

Die Sportvereine aus Braubach präsentieren sich und bieten an diesem Tag ein vielfältiges Sportprogramm für Jung und Alt.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!
Samstag, 24.09.2016 ab 09:00 Uhr
Auf dem Gelände der Marksburgschule und des Tennisplatzes

Um 09:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
UNESCO-Welterbelauf
(TV Braubach)
Spiel- & Freizeitangebot
Samstag, 24.09.2016 ab 10:00 Uhr ganztägig
Auf dem Gelände der Marksburgschule und des Tennisplatzes
Ponnyreiten
(Reitverein Bissingen)
Fahrradparcours des ADAC
(Motorrad-Club-Marksburg e.V. Braubach)

von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kleinfeldturnier
(SV Braubach)
ab 14:00 Uhr auf dem Tennisplatz
(TC Grün-Weiß Braubach)
Schaukampf, anschließend Tennis für Jedermann
Angebote für Spielmöglichkeiten / Schachecke
Tag der Vereine
Sonntag, 25.09.2016 um 10:00 Uhr
Markuskirche
Ökumenischer Festgottesdienst

13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Marksburgschule
Präsentation der Vereine Braubachs
Auf dem Schulhof der Marksburgschule stellen sich Braubacher Vereine der Öffentlichkeit vor.
Es gibt verschiedene Info-Stände und Vorführungen.
Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.
Seniorennachmittag in Braubach
"Der Krämersch Karl kommt!"
Mittwoch, 23.09.2016 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Restaurant "Rheintal"
Bei Kaffee und Kuchen erzählt Karl Krämer seine Anekdoten.
Ein unvergesslicher Nachmittag mit dem Urgestein aus Lahnstein, geboren in Braubach.

Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre.

Kosten: 6,- Euro (inkl. Kaffee und Kuchen)
Zur besseren Kalkulation wird um Voranmeldung gebeten. Tel.: 02627 / 976001
KIDS DAY
Kinder- und Jugendtag
Freitag, 30.09.2016 von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
auf dem Schulgelände der Marksburgschule
Der Kinder-und Jugendtag wird gemeinsam von den drei Kindertagesstätten aus Braubach, der Marksburgschule und dem Kinder- und Jugendbüro der VG Loreley gestaltet.
Es wird ein Braubacher Stadtwappen entstehen, es gibt Spiel- und Bastelstationen und die großen und kleinen Gäste dürfen sich Stockbrot machen.
Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag für Groß und Klein.
Stadt Braubach
Rathausstraße 8
56338 Braubach

Tel. .02627 / 976001
Fax. 02627 / 976005
Stadt Braubach
Rathausstraße 8
56338 Braubach

Tel. .02627 / 976001
Fax. 02627 / 976005
Stadt Braubach
Rathausstraße 8
56338 Braubach

Tel. .02627 / 976001
Fax. 02627 / 976005
Stadt Braubach
Rathausstraße 8
56338 Braubach

Tel. .02627 / 976001
Fax. 02627 / 976005
Zurück zum Seiteninhalt