März 2019 - Ortsgemeinde Dahlheim

Mitteilungen der Ortsgemeinde Dahlheim
Mitteilungen der Ortsgemeinde Dahlheim
Mitteilungen der Ortsgemeine Dahlheim
Mitteilungen
der Ortsgemeinde Dahlheim
Direkt zum Seiteninhalt
Mitteilungen im März 2019
Veröffentlicht am 25.03.2019
Bitte um Spenden für die Bibliothek der Grundschule
Die Schulbücherei der Josef-Guggenmos-Schule spielt eine große Rolle bei der Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz der Grundschulkinder. Mit viel Einsatz und Engagement wird die Bücherei bereits seit über 10 Jahren ehrenamtlich von Conny Knorr geleitet. Das Sortiment der Bücherei wurde in den letzten Monaten gezielt erweitert und umfasst nun mehr als 2.000 Bücher. Die Gemeinde unterstützt diese vorbildliche ehrenamtliche Arbeit und bittet daher alle Bürger, die alten und nicht mehr gebrauchten Bücher, Hörkassetten oder CDs sowie Gesellschaftsspiele für Kinder der Dahlheimer Grundschulbibliothek zu spenden. Die Kinder würden sich freuen!
Spenden werden im Sekretariat der Grundschule Dahlheim, bei Conny Knorr (Wellmicher Str. 10a), oder bei mir entgegengenommen.
Ich danke im Namen der Ortsgemeinde vorab allen Spendern!
Dennis Maxeiner, Ortsbürgermeister
Sprechstunde des Bürgermeisters im Monat April

Für den Monat April 2019 werden für Sie folgende Sprechstundenzeiten angeboten:

Dienstag, 09. April von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Montag, 29. April von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Dennis Maxeiner, Ortsbürgermeister
Veröffentlicht am 18.03.2019
Rebenfläche auf dem Roten Platz nimmt für Saison 2019 Form an

Der Dahlheimer „Sonnenhang“ am Roten Platz hat seinen jährlichen Frühjahrsschnitt erhalten. Nachdem im Herbst letzten Jahres bereits zum fünften Mal die Trauben gelesen werden konnten, wurde nun die Rebenfläche durch Thomas Bonn aus Bornich, der selbst dort in der Winzergenossenschaft aktiv ist, und Jacob Struth, der sich um die Pflege der Rebenfläche kümmert, für die Saison 2019 in Stand gesetzt. Das Resultat kann sich sehen lassen und im Sommer wird der Platz sicher wieder einen schönen Anblick bieten. Lob gab es bereits nach dem Arbeitseinsatz von einigen Mitbürgern. Ich danke Thomas Bonn und Jacob Struth nochmals auf diesem Wege für ihren Einsatz am Roten Platz für unsere Ortsgemeinde.

Dennis Maxeiner, Ortsbürgermeister


Arbeitseinsatz der Feuerwehr auf dem Steinbruch

Ein nicht ganz einfacher Arbeitseinsatz hat unsere Feuerwehr mit Bravour gemeistert. Auf dem Steinbruch war ein Baum abgestorben. Damit die Gefahr abfallender großer Äste nicht mehr besteht, hat die Feuerwehr nun in einem Arbeitseinsatz diese Gefahrenquelle beseitigt. Dabei stellte Ralf Klein den Kran seiner Firma. Im Namen der Ortsgemeinde danke ich der Feuerwehr und allen Helfern.

Dennis Maxeiner, Ortsbürgermeister


Veröffentlicht am 11.03.2019
Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am 26. Mai 2019 finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt. Unter anderem wird auch in unserer Gemeinde ein neuer Gemeinderat gewählt.

Hiermit laden wir alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Dahlheim zu der öffentlichen Wahlberechtigtenversammlung am Mittwoch, 20.03.2019, 19:00 Uhr, in das Gemeindehaus (Rathausstr.7) recht herzlich ein.

Sie haben dort die Möglichkeit Personen zu benennen und zu wählen, die dann in einer nicht mitgliedschaftlich organisierten Wählergruppe für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 kandidieren werden.

Machen Sie bitte von Ihrem Wahlvorschlags- und Stimmrecht Gebrauch und kommen Sie zur Wahlberechtigtenversammlung. Wer sich zur Wahl stellen möchte, sagt mir bitte vorab Bescheid, damit die formalen Wahlunterlagen vorbereitet werden könne.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
  3. Beschlussfassung über die Tagesordnung
  4. Wahl einer Versammlungsleiterin / eines Versammlungsleiters
  5. Wahl einer Schriftführerin / eines Schriftführers
  6. Wahl einer Mandatsprüfungs- und einer Stimmzählkommission
  7. Wahl von zwei Versammlungsteilnehmerinnen / Versammlungsteilnehmern zur Abgabe der Versicherung an Eides Statt
  8. Wahl einer Vertrauensperson und einer stellvertretenden Vertrauensperson
  9. Bericht der Mandatsprüfungskommission
  10. Beschlussfassung über das Wahlverfahren und über Mehrfachbenennungen
  11. Vorstellung der Bewerberinnen / der Bewerber für die Wahl des Gemeinderates Dahlheim am 26.05.2019
  12. Aufstellung der Bewerberinnen / der Bewerber für die Wahl des Gemeinderates Dahlheim am 26.05.2019
  13. Verschiedenes

Dennis Maxeiner, Ortsbürgermeister
Veröffentlicht am 07.03.2019
So wie in Dohlem…

…feiert man Fastnacht nirgendwo. Auch in diesem Jahr wurde bei uns in Dahlheim eine ganz tolle Fastnacht gefeiert. Den ausrichtenden Vereinen sei daher an dieser Stelle ein Wort des Dankes gesagt – wie natürlich auch den vielen einzelnen Helfern und Jecken, ohne die solche Veranstaltungen nicht zu planen und durchzuführen wären!

Dennis Maxeiner, Ortsbürgermeister
Grünschnittablageplatz wieder geöffnet

Der Grünschnittablageplatz ist ab Samstag, 09. März 2019, wieder jeden Samstag von 13.00 - 14.00 Uhr geöffnet. Ebenso können dort Elektro-Kleingeräte und Batterien in den hierfür vorgesehenen Mülltonnen abgegeben werden.

Annahmeordnung für Grünschnitt:
Angenommen werden kompostierbare Grünabfälle aus dem privaten Herkunftsbereich.

Hierzu zählen: Baumschnitt, Strauchschnitt, Heckenschnitt, Rasenschnitt (nur in geringen Mengen), Laub (nur in geringen Mengen), sonstige Gartenabfälle z.B. Blumen (nur in geringen Mengen).

Dazu gehören nicht: Obst und Gemüseabfälle, Stammholz (über 12 cm Durchmesser), Baumstümpfe, Wurzeln, Abfälle aus Tierhaltung, Friedhofsabfälle, Straßenbegleitgrün.

Insbesondere nicht: Bretter, Möbelholz, Balken, Holz aus dem Außenbereich z.B. Zäune und Gartenmöbel, Baumischabfälle, Verpackungen, Draht.
Archiv Mitteilungen
Archiv Mitteilungen
Archiv Mitteilungen
Archiv Mitteilungen
Dahlheim in Bildern
Dahlheim in Bildern
Dahlheim in Bildern
Dahlheim in Bildern
Zurück zum Seiteninhalt